Kulturnacht Osnabrück 2017

Im Rahmen des 6. Semesters meines Studiums sollte eine Projektarbeit in Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen Manuel Eckold, Julian Herbst, Anna-Lena Gadd und , Felix Althaus mit der Kulturnacht Osnabrück stattfinden. Die Kulturnacht ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Kulturhaus Osnabrück organisiert wird und die dazu dient die vielfältige Kulturszene der Stadt zu präsentieren. Das Ziel dieser Zusammenarbeit bestand darin, einen passenden und ansprechenden Programmpunkt für die Veranstaltung zu entwerfen. Als Vorschlag bzw. eventuelle Richtlinie für diese Arbeit wurde die Umsetzung einer Installation vorgeschlagen, die das Thema “Virtual Reality” behandelt und als eine Art “Archiv” der vorherigen Kulturnächte dienen soll.
Das Exponat sollte eine 360° Ansicht des Osnabrücker Marktplatzes bieten und ausgewählte Themen der vergangenen Kulturnächte mit Virtual Reality darstellen. Als Bauvorlage des Exponates wurde ein "echtes" Münzfernrohr verwendet. Durch dieses Fernrohr mit integrierter VR-Brille ist es möglich schnell einen Blick in die VR-Welt des Osnabrücker Marktplatzes zu werfen, ohne dass man die VR-Brille mühevoll aufsetzen und sie fixieren muss.
Um die 360° Ansicht des Osnabrücker Marktplatzes zu realisieren, wurden die einzelnen Gebäude in Cinema 4D nachgebaut. Neben Fotos des Marktplatzes wurde auch die 3D-Ansicht von Google Maps als Grundlage zum Platzieren der Modelle verwendet. Da nicht jedes Kulturnachtthema der letzten Jahre zu visualisieren war, wurden Themen gesucht die umsetzbar waren - die Wahl fiel hierbei auf die Themen “Feuer”, “Wasser”, “Luft” und “im Grünen” bzw. “Wald” als "Erde", sodass die vier Elemente das Hauptthema unseres Exponates wurden.

Meine Aufgaben:

• Bau des Prototypen
• Erstellung des App Icons