Voodoo Creator

Als Student muss man während des Semesters so manche Tortur über sich ergehen lassen. Aufgaben sind unlösbar und so mancher Dozent raubt einem den letzten Nerv. Manchmal steigt die Wut und der Ärger gar ins unermässliche und man wünscht sich, seiner Wut mal so richtig “freien Lauf” zu lassen.

Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf war die Idee für einen interaktiven Prototypen getreu dem Semesterthema “Kombinieren und Konfigurieren” schnell gefunden - ein System zum konfigurieren einer eigenen individuellen Doll sollte entstehen und in mehreren methodischen Schritten vorbereitet und anschließend möglichst funktionstüchtig umgesetzt werden.

So schnell wie auch die Idee für das Thema der Voodoo-Dolls kam, so schnell stand auch fest wie diese aussehen sollten. Die ersten Skizzen entstanden somit bereits bei der Definition der Zielgruppe. Da diese jedoch wie ein Kinder-Klapp-Bilderbuch in auswechselbare Körperteile unterteilt werden sollten, mussten hierfür vorab eine Grundfigur mit Illustrator erstellt werden, um die Maße einhalten zu können. Es wurden somit vier verschiedene Köpfe, Ober- und Unterkörper erstellt.
Somit gibt können aus insgesamt 12 Körperteilen 64 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und somit 64 unterschiedliche Voodoo-Dolls erstellt werden. Da jede dieser 64 Möglichkeiten noch in vier verschiedenen Mustern bzw. Stoffen auswählbar sind, gibt es letzten Endes 4096 Möglichkeiten sich seinen persönliches Voodoo-Doll zu erstellen. Es wurden für den Konfigurationsprozess somit 64 Körperteile grafisch mit Illustrator erstellt.
Zusätzlich wurde angedacht die Voodoo-Doll in zwei verschiedenen Größen anzubieten. Diese Überlegung wurde bis jetzt allerdings nur beim Erstellen zweier Prototyp-Dolls umgesetzt, im System noch nicht.

Meine Aufgaben:

• Grafiken für Webseite der Voodoo-Dolls
• Erstellung des Voodoo-Dolls